DIE GÖTTER

Mordreds Tales Mordreds Tales

WERBEUNTERBRECHUNG

„Hilfe, eine Geheimratsecke!“

Adonis‘ Augen weiteten sich voller Entsetzen, als er sein Spiegelbild im Flusse Styx bewunderte. Adonis bewunderte seinen schlanken, athletischen Körper. Adonis bewunderte sein wunderschönes Gesicht, die dünnen, vollen Lippen, die ebenmäßige und göttlich perfekte Stubsnase, die strahlenden blauen Augen. Adonis bewunderte sein wallendes güldenes Haar. Verliebt in seine eigenes Antlitz strich er voll Verzückung eine widerspenstige Locke aus dem Gesicht und just in diesem Moment geschah es: Adonis entdeckte eine kleine kahle Stelle links über seiner glatten und faltenlosen Stirn.

„Eine Geheimratsecke! Wie konnte das nur passieren?“

„Du hast ein Schuppenproblem, mein Lieber“, flötete die Stimme einer jungen Frau hinter ihm, eine Stimme so engelhaft hell, dass man, wenn man sie nur hörte, gleich wusste, die schönste aller griechischen Göttinnen musste zugegen sein.

„Genau, Doni“, fiel eine zweite Frauenstimme, etwas tiefer, dunkler und voller als die Erste, ein. „Du hast ein Schuppenproblem.“

Persephone nannte den Ausbund der maskulinen Schönheit immer „Doni“ und im Laufe der Äonen hatte Adonis sich daran gewöhnt.

Adonis drehte sich um. Gleich fühlte er sich besser, denn in Aphrodites und Persephones Gegenwart fühlt sich jeder Mann wohl und schön. Außerdem musste der Gott der Schönheit seine kahle Stelle über der Stirn nicht mehr sehen. Adonis fühlte sich besser aber noch nicht wirklich wohl. Er hatte eine Geheimratsecke!

„Ja, aber…“, begann der schöne Jüngling.

„Ist halb so schlimm, mein Lieber“, unterbrach Aphro den jungen Schönling tröstend. „Ist doch nur eine kleine Geheimratsecke. Und Männer haben nun mal Probleme mit Schuppen. Schau Dir mal Poseidon an!“

„Ja, aber warum habt ihr solche Probleme nicht?“

„Wir sind Frauen“, antwortete Persephone knapp, als wären diese drei Worte alle Antwort, die Adonis‘ Fragen bedurfte.

„Trotzdem!“, schmollte Adonis. „Ich habe noch nie Schuppen und immer volles, wallendes und güldenes Haar gehabt! Und Poseidon? Ich sah immer viel schöner als Poseidon aus! Ich bin ein Schönheitsideal! Da kann ich mir keine Geheimratsecke leisten!“

Aber so ist der Lauf der Dinge. Die Zeit vergeht und die Männer fangen an, Haare zu verlieren. Selbst die Götter sind nicht davor gefeit, einzig können sie ihre Haare nachwachsen lassen. Unser schöner Adonis hingegen bedachte diese Möglichkeit in seiner Aufregung nicht.

Und doch, es gibt keine Geschichte über die Götter, die nicht ein Happy End hätte. Allen antiken Dramatikern zum Trotze findet sich stets ein heldenhafter Retter, eine rettende Hand oder sonst irgendjemand, der die Dinge wieder ins Lot bringt.

Es grämte sich Adonis sehr und wie sich Aphrodite und Persephone auch bemühten, den armen Jungen zu trösten und auf fröhliche Gedanken zu bringen, es gelang nicht. Selbst als die Königin der Schönheit, die schönste aller Göttinnen, die göttlichste aller Schönen bemerkte, dass Adonis‘ Gram ihm noch ein Fältchen auf der Stirn verschaffen würde, lies der schöne Gott nicht von seiner Verzweiflung ab. Im Gegenteil: Allein der Gedanke an ein Fältchen ließ ihn um ein Töpfchen hautstraffender Tagescreme flehen.

Aphrodite und Persephone blickten sich grübelnd in ihre Gesichter. Noch nie hatten sie ihren geliebten Adonis so verzweifelt gesehen. Noch nie… Was sollten sie tun?

Doch gerade, als guter Rat am teuersten war, wehte eine frische Meeresbrise durch die Unterwelt. Adonis blickte erstaunt auf. Aphrodite und Persephone blickten erstaunt auf. Der Fährmann hielt erstaunt fünf Meter vor dem jenseitigen Anlegesteg inne. Ein junger Mann in einem schwarzen Mantel blickte verblüfft vom Fährschiff in die Weite der Unterwelt und vergaß für einen Augenblick das Nudelholz in seiner Hand, das er in der Unterwelt vor seiner zänkischen Freundin verstecken wollte. Ein jeder, ob Göttin, ob Gott, ob verstorbener Sterblicher oder sterblicher Besucher hing mit seinen Augen an einem hochgewachsenen Mann mit einem Dreizack, dessen seidiges dunkles Haar in langen Locken über seine Schultern fiel.

„Habt keine Furcht vor Schuppen und Haarausfall!“, rief Poseidon und schüttelte die Haarpracht an seinem Haupte. „Früher waren Schuppen und Haarausfall ein allzu leidiges Problem für jeden Mann. Doch erblicket nun die neueste Kreation aus dem Hause Poseidon Cosmetics: NEPTUN ULTRA! Neptun Ultra ist nicht nur ein einfaches Antischuppenshampoo! Die neue, verbesserte Meerschaumformel von Neptun Ultra garantiert MINDESTENS 100 Prozent schuppenfreie Kopfhaut und beugt Haarausfall in 12 von 10 Fällen vor, selbst wenn dieser schon passiert ist. Hier, mein Junge! Probiere es aus!“

Der Gott des Meeres drückte Adonis ein schäumendes Amphörchen in die Hand.

„Probier’s aus!“, ermunterte der Meeresgott den Schönen erneut. Dann blickte er in die Runde und die staunenden Gesichter mit den offenen Mündern der Umstehenden. „Habe ich zu dick aufgetragen?“

***

Es vergingen drei Tage. Erneut bewunderte Adonis sein wunderschönes Antlitz im spiegelnden Wasser des Styx. Er schob die Haare nach links, schob sie nach rechts und lächelte glücklich.

„Hach!“, seufzte der Gott der Schönheit verzückt. „Schön! Mein güldenes Haar wallt wieder! Danke, Persephone und Aphrodite! Danke Poseidon! Danke NEPTUN ULTRA!“

weiter
zurück