DIE GÖTTER

Mordreds Tales Mordreds Tales

F.A.Q. – Häufig gestellte Fragen

Es ist die Aufgabe eines Gottes, seinen Anhängern zuzuhören und ihnen wenn möglich Antworten auf ihre Fragen zu geben. Oder ihre Bitten und Wünsche zu erfüllen.

Ich gebe zu, dass wir Götter mit Letzterem etwas zurückhaltend sind. Aus gutem Grund. Nicht immer ist es einfach möglich, Wünsche zu erfüllen, nicht immer ist es sinnvoll. Auch wir Götter sind dem Prinzip von Ursache und Wirkung unterworfen und was des einen Freud‘ ist, ist des anderen Leid. Wenn wir dem Badeurlauber 32 Grad und Sonnenschein schenken, wird der Bauer eine schlechte Ernte haben.

Nun gibt es Fragen und Bitten, die in erstaunlicher Regelmäßigkeit gestellt werden. Um nicht dieselbe Frage immer und immer wieder beantworten zu müssen, besann ich mich einer Sitte, die sich in eurem Internet entwickelte. Ich beantworte diese häufig gestellten Fragen gesammelt. Ich glaube, ihr nennt das F.A.Q. Frequently asked questions.

Also gut…

Frage: Warum ist der Himmel eigentlich blau?

Antwort: Das ist eine wirklich gute Frage. Eine Frage, die euch jeder Physiker beantworten kann. Die Wahrheit ist aber, dass die anderen Farben schlicht alle waren. Wir hatten für den Himmel nur noch blau übrig.

Frage: Wie alt ist die Welt wirklich?

Antwort: Ist denn das wirklich so wichtig? Na gut. Die Antwort auf diese Frage ist nicht eindeutig zu geben. Ihr wisst ja, Zeit ist relativ. Tatsächlich umrundete die Erde seit ihrer Schöpfung ungefähr 5 Milliarden mal die Sonne. Aber wie lang genau ist den eigentlich ein Jahr? Eure und unsere Definition dieser Zeitspanne differiert ein wenig. Meinem Zeitgefühl nach sind es nur… Nun ja, ich bin noch jung. Im Verhältnis. Fakt ist, dass es nicht nur 10.000 Jahre sind. Aber eine Million Jahre mehr oder weniger – ist das wirklich so wichtig?

Frage: Warum gewinnen immer die anderen im Lotto und nie ich?

Antwort: Weil Du nicht Lotto spielst. Wenn Du einfach mal ein Los kaufen würdest, wären Deine Gewinnchancen deutlich größer. Aber bedenke, dass ich nicht jedem den Lottogewinn zugestehen kann. Nehmen wir an, dass nur 20 Millionen Deutsche Lotto spielen würden. Nehmen wir an, der Jackpot stünde bei 10 Millionen Euro. Wie viel würde dann jeder gewinnen? Richtig! 50 Cent. Ergibt nicht viel Sinn, oder?

Frage: Was passiert eigentlich mit all den Dingen, die ich bei der Beichte sage?

Antwort: Das bleibt natürlich unter uns. Die freiwillige Selbstverpflichtung zum Datenschutz vom 3. April 28 wird von allen Göttern als verbindlich betrachtet. Nichts, das bei der Beichte gesagt wird, wird an Dritte weitergegeben. Alle Daten werden quantenverschlüsselt gespeichert und nur von mir genutzt, euch personalisierte Angebote machen zu können. Und natürlich um euer Jenseits nach euren persönlichen Vorlieben zu gestalten. Natürlich sind eure Vorlieben auch für die Entscheidung, ob ihr nach „oben“ oder „unten“ kommt, maßgeblich.

Frage: Warum hat mein Nachbar die vollbusige Blondine abbekommen und nicht ich?

Antwort: Zum Ersten stehst Du auf Brünette. Im Gegensatz zu Deinem Nachbarn. Zum Zweiten bist Du eine Fr… Oh! Mein Fehler! Du stehst trotzdem auf Brünette, nicht auf Blondinen. Das weißt Du genauso wie ich.

Frage: Gibt es den Osterhasen wirklich nicht?

Antwort: Nein. Nein, es gibt nicht DEN Osterhasen. Es handelt sich um eine Kooperation und es sind nicht nur Hasen beteiligt. Ein namhafter Teil der österlichen Eierlieferanten sind Kängurus. Sie haben eindeutige Vorteile in Bezug auf den Transport. Der Vorstandsvorsitzende der Easter International Inc. ist aber tatsächlich ein Hase. Er heißt Herbert und ist gebürtiger Hamburger.

Frage: Es gibt so viele Voraussagen für den Weltuntergang. Wann kommt er denn nun wirklich?

Antwort: Leute echt mal! Wir haben eine Menge Zeit und Mühe in diese Welt investiert, die ihr nebenbei zugrunde richtet. Warum um alles in der Welt sollen wir irgendein Interesse haben, die Welt untergehen zu lassen? Sollte sich ein Reboot als notwendig erweisen, geht das auch zerstörungsfrei. Oder schlagt ihr mit einem Vorschlaghammer auf euren Computer, wenn ihr ihn neustarten müsst?

Frage: Warum regnet es in England so viel?

Antwort: In Schottland regnet es viel mehr als in England. Aber wenn ihr Großbritannien im Allgemeinen meint, dann denkt einfach mal daran, dass es eine Insel ist. Rings rum Wasser. Noch Fragen?

Frage: Hast Du wirklich so einen dichten weißen Bart?

Antwort: Nur zu zeremoniellen Anlässen.

Frage: Wie fühlt es sich an, gestorben zu sein?

Antwort: Woher soll ich das wissen? Ich bin unsterblich. Frag meinen Junior!

Frage: Warum, Gott? Warum?

Antwort: Na denk mal drüber nach!

Ich hoffe, ihr lieben Menschen, ich habe eure wichtigsten Fragen beantwortet. Solltet ihr mehr wissen wollen, wisst ihr, wo ihr mich findet. Ihr müsst euch aber etwas gedulden. Ich brauche jetzt erst einmal zwei Wochen Urlaub. Es ist anstrengend, so ein Buch zu schreiben.

In diesem Sinne seid nett zueinander

GOTT

zurück